Stipendiaten 2018

Uwe Kolbe (Januar - Juni)

Uwe Kolbe,

geboren 1957 in Berlin; 1976 Abitur; anderthalb Jahre Grundwehrdienst bei der NVA; 1980 erscheint der erste Gedichtband Hineingeboren im Aufbau-Verlag; 1983-1987 Mitherausgeber der Samisdat-Zeitschrift Mikado; 1986 und in späteren Jahren mehrmals Stipendiat der Stiftung Kulturaustausch in Amsterdam; 1987 Stipendium Stiftung Künstlerhaus Worpswede; 1988-1993 ansässig in Hamburg-Altona; im Herbst 1989 Poet in Residence an der University of Texas at Austin; 1992 Villa Massimo, Rom; 1993-1997 ansässig in Berlin-Prenzlauer Berg; 1997-2002 in Baden-Württemberg; 1997-2004 Leiter des Studio Literatur und Theater der Eberhard-Karls-Universität Tübingen; 2002-2013 ansässig in Berlin-Charlottenburg; 2007 und 2013 Max Kade Writer in Residence am Oberlin College, Oberlin, Ohio; 2010 Max Kade Writer in Residence am Allegheny College, Meadville, Pennsylvania; Stipendien als Stadtschreiber in Stade 2004, Rheinsberg 2005, Calw 2011, Otterndorf 2014, Dresden 2017; lebt in Dresden. Neben eigenständigen Publikationen v.a. im S. Fischer Verlag Erstveröffentlichungen in der Grazer Zeitschrift manuskripte sowie im Berliner PARK.

Auszeichnungen für das lyrische Werk: Förderpreis zum Friedrich-Hölderlin-Preis Bad Homburg 1987; Nicolas Born Preis 1988; Friedrich-Hölderlin-Preis Tübingen 1993; Reiner-Kunze-Preis 2015; Ehrengabe der "Deutschen Schillerstiftung von 1859" 2016

Erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben: Lyrikpreis Meran 2012; Menantes-Preis für erotische Literatur 2014; Inselschreiber Sylt 2016

für Essay: Heinrich-Mann-Preis 2012

Gesamtwerk: Klopstockpreis für neue Literatur 2016

Emily Grunert (April - Juni), "Landeskind"-Stipendium

Emily Grunert, geboren 1992 in Mainz, studierte in Hildesheim Kreatives Schreiben und Kultur-journalismus bei Hanns-Josef Ortheil. Seit dem Abschluss ihres Studiums arbeitet sie als freie Autorin, Lektorin und Filmjournalistin in Berlin.

Gegenwärtig schreibt sie an ihrem Debütroman „Den See im Rücken tritt Jacek ins Gras“.

Teilnahme an der Schreibwerkstatt der Jürgen Ponto-Stiftung 2015.

Im April 2014 wurde ihr Text „Am Beispiel Stephan Seidel“ auf dem Literaturfest Esslingen prämiert und von Schauspielern in Szene gesetzt. 2014 erschien ihr Text „San Ysidro“ in der Anthologie Landpartie, 2014.
Anlässlich des Literaturfestes Niedersachsen erschien im Oktober 2013 ein weiterer ihrer Texte in einer Anthologie zum Thema Freundschaft.
Im Juni 2013 erschien ihr Text „Einverleibt“ in der Anthologie Das perspektivisch verzerrte blaue Pferd.

Jan Kuhlbrodt (Januar - Juni)

Jan Kuhlbrodt, geboren 1966 in Chemnitz, lebt als Autor und Herausgeber in Leipzig. Er studierte Philosophie, Ökonomie, Soziologie und Politikwissenschaften in Leipzig und Frankfurt/Main sowie am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Jan Kuhlbrodt hatte verschiedene Lehraufträge und Gastdozenturen für Literatur und Kreatives Schreiben inne, aktuell am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er war Redakteur bei EDIT und Ostragehege und betreibt den Blog Postkultur.

Von ihm erschienen mehrere Prosa- und Lyrikbände, u. a. „Platon und die Spülmaschine“ (2002), „Verzeichnis“, Gedichte (2006), „Schneckenparadies“, Roman (2008), „Vor der Schrift“, Roman (2010), „Stötzers Lied“, Gedichte (2013), „Kaiseralbum“, Gedichte (2015), „Das Modell“, Roman (2016).

Jan Kuhlbrodt wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, unter anderem mit dem Sächsischen Literaturpreis 2014.

Claus Heck (Januar - Juni)

Claus Heck, 1966 geboren, in Essen aufgewachsen, seit 1987 wohnhaft in Berlin. Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie. Danach mehr als zehn Jahre in einem Berliner Unternehmen beschäftigt, zuletzt als Director of Sales & Marketing. Seit 2009 freiberuflicher Schriftsteller. Schreibt und publiziert unter dem Künstlernamen „Aléa Torik“.

Veröffentlichungen (Auswahl):

•    www.aleatorik.eu (seit 1.5.2009) mit mehr als fünfhundert Einträgen zur Literatur.
•    Aléa Torik: „Das Geräusch des Werdens“.
•    Aléa Torik: „Aléas Ich“.

Förderung:
•    Literaturstipendium für Berliner Schriftstellerinnen und Schriftsteller der Stiftung Preußische Seehandlung (2012)
•    Stipendium der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen (2014)
•    Arbeitsstipendium des Berliner Senats (2016)

Petra Maitz (Januar - Juni)

Petra Maitz

geboren 1962 in Wien, lebt in Wien und Melbourne

1980-1987     Medizinstudium, Universität Wien
1988-1991     Kunstgeschichtestudium, Universität Wien
1991-1995     Hochschule für bildende Künste, freie Kunst bei Stanley Brouwn, Hamburg
2010-2013     Doctorate Studies, Ph.D. University of Applied Arts Vienna

Preise, Stipendien, Förderungen (Auswahl):